speaker-photo

Wilfried Sihn

Fraunhofer Austria / Jury

Univ. Prof. Dr. Ing. DI Prof. eh. Dr. h.c. Wilfried Sihn wurde 1955 in Pforzheim geboren. 1976 bis 1982 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Karlsruhe. Er promovierte 1992 an der Universität Stuttgart. 1982 begann er seine Tätigkeit am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart. Zu Beginn als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Gruppen-, Abteilungs- und Bereichsleiter und ab 2000 schließlich als stellvertretender Institutsleiter. Er ist Geschäftsführer – Bereich Produktions- und Logistikmanagement bei Fraunhofer Austria.
Seit September 2004 ist er Professor für Betriebstechnik und Systemplanung am Institut für Managementwissenschaften an der TU Wien und von März 2009 bis Dezember 2010 war er turnusmäßig Vorstand des vorgenannten Institutes.